Konzeption - Vorlaufkurs

Was ist der Vorlaufkurs?

Unsere Schule bietet in jedem Schuljahr Vorlaufkurse als Hilfe an. Vorlaufkurse sind für alle Kinder, die vor Eintritt in die Schule noch kein Deutsch können, deren Deutsch eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht einer 1. Klasse nicht hinreichend zulässt oder deren Deutschkenntnisse als Schlüssel zum Schulerfolg noch verbessert werden müssen.

Der Vorlaufkurs ist grundsätzlich verpflichtend.

Bei der Schulanmeldung erhalten die Eltern eine ausführliche Beratung zur Förderung ihrer Kinder und haben die Möglichkeit Fragen zum Vorlaufkurs zu klären.

Wer nimmt daran teil?

Bedingung für eine Teilnahme ist die Schulanmeldung für die 1. Klasse. Mittels eines kurzen Sprach-Screenings bei der Schulanmeldung, die in Hessen ca. ein Jahr vor der Einschulung erfolgt, wird ein Förderbedarf festgestellt. In Absprache mit den Eltern wird die Empfehlung für den Vorlaufkurs mit der zuständigen Kindertagesstätte besprochen.

Wo findet der Vorlaufkurs statt?

Der Vorlaufkurs startet jeweils zu Schuljahresbeginn nach den Sommerferien und endet mit dem Schuljahr. Unsere Schule bietet den Vorlaufkurs für alle drei Grundschulstandorte in den Räumlichkeiten unserer Grundschule in Sinn an. Lehrkräfte der Neuen Friedensschule unterrichten die Kinder in verschiedenen Vorlaufkursen.

Wann finden die Kurse statt?

Die Kurse finden mehrmals wöchentlich statt.

Sprachförderkonzept des Vorlaufkurses

Der Unterricht erfolgt in kindgerechter, spielerischer, anschaulicher und handlungsorientierter Art und Weise und basiert auf dem vom Hessischen Kultusministerium empfohlenen Sprachförderkonzept "Deutsch für den Schulstart". Es wird sowohl mit den Materialien "Deutsch für den Schulstart" gearbeitet, als auch mit Fördermaterial, welches die Schule im Laufe der Jahre angeschafft hat  und noch anschaffen wird. Wir legen Wert auf einen Austausch zwischen der Vorlaufkursleiterin und den Erzieherinnen der Kindertagesstätten sowie den Eltern der teilnehmenden Kinder.
.

Neue Friedensschule

35764 Sinn

TEL: 0 27 72 / 5 11 56

FAX: 0 27 72 / 5 35 83

mail to:

Poststelle

Neue Friedensschule

Melden Sie kranke Kinder bitte bei den Klassenlehrkräften ab!